Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera]
  • ULCUS CRURIS VENOSUM Das Kompressionsstrumpf-System Juzo Ulcer Pro

    Pharmakologische Wirkung

    Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera Venenzentrum - Kliniken der Ruhr-Universität Bochum - Dermatologie - Gefäßchirurgie Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie die Handhabung von Behandlung der chronisch venösen Behandlung chronischer Ulzera mit.


    Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera

    Diese wurden durchschnittlich 12 Tage lang mit Hydrosorb comfort behandelt, wobei der Verband alle 4 Tage gewechselt wurde. Im Verlauf der Studie verbesserte sich der Wundstatus deutlich. Die Patienten berichteten zudem von deutlich weniger Wundschmerzen.

    Wie die Prüfärzte betonten, hat sich die zu Hydrosorb comfort gehörige Dokumentationsfolie als hilfreich erwiesen, den Wundheilungsverlauf zu kontrollieren und dokumentieren. Chronische Wunden können mit Hydrosorb comfort effizient behandelt werden. Der Hydrogel-Verband fördert den Wundheilungsprozess, reduziert die Wundschmerzen und verbessert damit die Lebensqualität der Patienten.

    Ist das exakt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von inflammatorischen Zytokinen, mitogenen Wachstumsfaktoren, extrazellulären Bestandteilen und Enzymen wie Proteasen gestört, kann es zu einer Stagnation des Reparationsprozesses kommen.

    Das Resultat ist eine chronische Wunde. Charakteristisch für diese Art der Wunde ist daher eine sehr komplexe Pathophysiologie, die die biochemischen und physiologischen Abläufe im Wundgebiet nachhaltig beeinträchtigt.

    Der Heilungsprozess sistiert in der inflammatorischen oder proliferativen Phase 2, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera. Die Genese chronischer Wunden ist vielfältig und oft polyätiologisch. Vaskuläre Ursachen wie venöse Insuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit und diabetische Angiopathie teilweise kombiniert Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera die häufigsten systemischen Funktionsstörungen, die das Abheilen einer anfangs akuten Wunde verzögern.

    Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere lokale Faktoren z. Infektionen, Fremdkörper in der Wundeaber auch übergeordnete systemische Erkrankungen z. Mangelernährung, Tumorkachexie, Autoimmunerkrankungen, begleitende systemische Medikationdie den Wundheilungsprozess verzögern können 3. Eine systematische und krankheitsspezifische Diagnose dieser lokalen und systemischen Faktoren ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wundbehandlung 4.

    Aufgrund der komplexen Pathophysiologie einer chronischen Wunde darf das therapeutische Prozedere nicht nur auf einzelne lokale Faktoren ausgerichtet sein. Vielmehr muss die Behandlung holistisch konzipiert sein. Grundlage jeder Therapie ist die kausale Behandlung der zugrunde liegenden, die Wundheilung verzögernden Erkrankung, wie etwa die Therapie der venösen Hypertension bei einer chronisch venösen Insuffizienz. Nur wenn die Defizite der Makround Mikrozirkulation im Wundgebiet behoben und damit die Blut- und Nährstoffversorgung optimal eingestellt sind, kann das Ulkus Narbengewebe bilden 5.

    Da kein Wundverband alle diese verschiedenen Parameter abdeckt, stehen dem behandelnden Arzt je nach Zustand der chronischen Wunde zahlreiche verschiedene hydroaktive Wundauflagen zur Verfügung.

    Diese gewährleisten ein Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera feuchtes Wundmilieu, das den Reparationsprozess fördert. Für chronische Wunden in der Granulationsoder Epithelisierungsphase, die nur schwach exsudieren, sind Hydrogel-Verbände indiziert.

    Die vorliegende Anwendungsbeobachtung untersuchte die klinische Wirksamkeit des Hydrogel-Verbands Hydrosorb comfort auf die Wundheilung bei Patienten, die hauptsächlich an chronischen, therapeutisch nur schwer zu beeinflussenden Ulzera litten. Material und Methoden Die prospektive, multizentrische und ambulant durchgeführte Anwendungsbeobachtung wurde von 15 Zentren betreut 8 Chirurgen, 4 Allgemeinmediziner, 1 Internist, 2 Krankenhäuser.

    Voraussetzung für den Einschluss der Patienten in die Studie war eine indikationsgerechte Behandlung mit Hydrosorb comfort, wobei insgesamt drei Verbandwechsel dokumentiert wurden, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera.

    Jeder Patient wurde in der Studie individuell entsprechend seiner Anamnese und Diagnose behandelt. Die Prüfärzte protokollierten bei der Eingangsuntersuchung mithilfe eines standardisierten. Zu Beginn und am Ende der Anwendungsbeobachtung evaluierten sie den Zustand der Wunde, indem sie den Anteil der Beläge, des Granulations- sowie Epithelgewebes erfassten.

    Bei der Abschlussuntersuchung beurteilten die Ärzte die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie die Handhabung von Hydrosorb comfort. Das Durchschnittsalter lag bei 66,8 Jahren. Der gesundheitliche Allgemeinzustand wurde von den Prüfärzten bei 16 Patienten als sehr gut und bei 45 als dem Alter entsprechend eingeschätzt. Patienten hatten aufgrund von Komorbiditäten einen reduzierten Gesundheitszustand.

    Von den 81 Patienten beendeten 8 Patienten die Studie vorzeitig. Gründe waren vor allem Mazerationen und andere unerwünschte Reaktionen im Wundrandbereich. Ätiologie der Wunden Die Prüfärzte behandelten mit Hydrosorb vor allem Wunden, die aufgrund vaskulärer Erkrankungen entstanden waren Tab. Die Patienten litten im Durchschnitt seit Tagen an ihren Ulzera. Bislang eingesetzte lokale Wundtherapeutika Bei 46 Patienten wurden Nordic Walking kann mit Krampfadern praktiziert werden Einschluss in die Studie lokale Therapeutika zur Wundbehandlung eingesetzt.

    Am häufigsten wurden Schaumverbände, silberhaltige Wundauflagen, Tab. Auf die Wunde appliziert versorgt Hydrosorb das Gewebe mit Feuchtigkeit. Dies gewährleistet eine ausgewogene Feuchtigkeitsbilanz in der Wunde und unterstützt die Bildung von Epithel- und Granulationsgewebe.

    Dokumentationsfolie von Hydrosorb comfort Aufgrund des hohen Wasseranteils ist Hydrosorb comfort aber auch indiziert, wenn trockene Beläge oder Nekrosen vom Wundgrund abgelöst werden sollen.

    Das in der Studie eingesetzte Hydrosorb comfort ist das Ergebnis von Krampfadern einer umlaufenden hypoallergenen Klebefolie ausgestattet.

    Wundauflagen mit antiseptischen und antibiotischen Wirkstoffen, fetthaltige Salbenkompressen und Hydrokolloide teilweise kombiniert appliziert. Begleitmedikationen und -therapien Zu Beginn der Anwendungsbeobachtung erhielten 35 Patienten begleitend zur lokalen Wundbehandlung eine systemische medikamentöse Therapie.

    Zur Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz wurde 24 Patienten begleitend eine Kompressionstherapie verordnet. Wundheilungsverlauf Die Patienten wurden im Durchschnitt 12 Tage lang mit Hydrosorb comfort behandelt und Eingangsuntersuchung Abschlussuntersuchung Tab. Zudem wurden weniger pathologische Symptome in der Wundumgebung diagnostiziert Tab. Wundschmerzen der Patienten Der Anteil der Patienten, die unter Wundschmerzen litten, verringerte sich im Verlauf der Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera Verbandwechsel deutlich.

    Besonders hoben sie die Feuchtigkeit spendenden Eigenschaften, die einfache Entfernbarkeit sowie den guten Kontakt zum Wundgrund hervor.

    Produktbeurteilung durch die Patienten der 81 Patienten bewerteten die Verträglichkeit und den Tragekomfort des Hydrogels Abb. Wurde die Dokumentationshilfe eingesetzt, wurde ihre Handhabung bei 54 der 55 Anwendungen als sehr einfach oder einfach beschrieben, bei einer Anwendung als befriedigend. Diskussion Die prospektive und multizentrische Anwendungsbeobachtung konnte zeigen, dass der Hydrogel-Verband Hydrosorb comfort die Bildung von Granulations- und Epithelgewebe fördert.

    Die in der Studie eingeschlossenen Patienten litten überwiegend an chronischen, schlecht heilenden, therapeutisch oft nur schwer zu beeinflussenden Wunden, wie sie in internistischen und allgemeinmedizinischen Arztpraxen und Ambulanzen häufig behandelt werden. Dass Hydrogel-Verbände den Heilungsprozess chronischer Wunden unterstützen, konnte schon in früheren Studien gezeigt werden 8,9. Chronische Wunden verursachen bei vielen Patienten Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen könnenUm die Wundschmerzen zu lindern, ist die Auswahl einer geeigneten hydroaktiven Wundauflage von entscheidender Bedeutung Hydrogel- Verbände hydratisieren und kühlen die Wunde und wirken daher analgesierend.

    Dies konnten zahlreiche Studien zeigen, in denen Brandwunden, venöse Ulzera oder auch Dermabrasionen mit Hydrogelen behandelt wurden Die schmerzreduzierenden Effekte konnten auch bei den Patienten beobachtet werden, die im Rahmen der Studie mit Hydrosorb comfort behandelt wurden.

    Dass Hydrosorb beim Verbandwechsel ohne Probleme von der Wunde entfernt werden kann, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera die behandelnden Ärzte. Ein weiterer Vorteil hydroaktiver gegenüber traditionellen Wundauflagen ist ihr kosteneffizienter Einsatz bei der Behandlung chronischer Ulzera.

    Hydroaktive Wundauflagen können im Vergleich zu traditionellen Verbänden länger auf der Wunde verweilen und müssen daher seltener gewechselt werden. In der vorliegenden Anwendungsbeobachtung wechselten die Ärzte Hydrosorb comfort durchschnittlich alle 4 Tage. Da Hydrosorb comfort zudem ein physiologisch feuchtes Milieu gewährleistet, heilen die Wunden rascher, was wiederum die Behandlungszeit verkürzt.

    Zudem sind Hydrogel-Verbände transparent, und der Zustand der Wunde unter der Wundauflage kann jederzeit kontrolliert werden, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera. Daher ist das medizinische Risiko Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera den Anwender selbst bei langen Verbandwechselintervallen gering. Bei der Behandlung chronischer Ulzera mit Hydrogel-Verbänden kann es aufgrund der konstanten Wasserabgabe vor allem bei stärker exsudierenden Wunden zu Mazerationen im Wundgebiet kommen 7.

    Diese waren auch nach Angaben der Prüfärzte ein Hauptgrund dafür, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera, die Behandlung mit Hydrosorb comfort vorzeitig zu beenden.

    Auch auf eine adäquate Pflege des Wundrands muss geachtet werden. Vor allem bei älteren Patienten ist die Haut um das Ulkus herum sehr empfindlich und anfällig für Mazerationen, Ödeme und Erytheme Nur wenn auch die periläsionale Haut intakt ist, ist ein Defektschluss möglich.

    Denn die Proliferation und Migration von Zellen, aus denen sich das Epithel- und Granulationsgewebe bilden, wird von der die Wunde umgebenden Haut initiiert Fazit Chronische Wunden, insbesondere venöser Genese, können mit Hydrosorb comfort effizient behandelt werden. Wie die behandelnden Ärzte betonten, hat sich die zu Hydrosorb comfort gehörige Dokumentationsfolie als hilfreich erwiesen, den Wundheilungsverlauf zu kontrollieren und dokumentieren.

    Wound healing aiming for perfect skin regeneration. Scheithauer M, Riechelmann H. Basic mechanisms of cutaneous woundhealing. Izadi K, Ganchi P. Clin Plastic Surg 5; Brit Med J 6; Wound Rep Reg 3; Dressing selection in chronic wound management. J Am Podiatr Med Assoc 2; The effectiveness of a hydrogel dressing compared with standard management of pressure ulcers. J Wound Care 5; A small study Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera healing rates and symptom control using a new sheet hydrogel dressing.

    J Wound Care 4; Venous leg ulcer pain. Ostomy Wound Manage 3; A review of research investigating pain and wound care. J Wound Care 3; Understanding wound pain and trauma: European Wound Management Association.

    Pain at wound dressing changes: A position document 2: Thomas S, Hay P. Fluid handling properties of hydrogel dressings. Ostomy Wound Manage ;


    Rezidivierend entstehen Ulzera und chronische Wunden. lediglich die exakte Handhabung des Vakuums Klyscz T () Behandlung von venösen Ulzera mit.

    This service is more advanced with JavaScript available, learn more at http: Die Wundheilung des venösen Ulcus cruris ist ein sehr komplexer, multifaktorieller, dynamischer Prozess. Die Lokaltherapie sollte als Unterstützung der natürlichen Wundheilungsvorgänge betrachtet werden. Es liegt daher in der Hand des Therapeuten, einen Therapieleitfaden für jeden Patienten nach dem Wundzustand festzulegen.

    Als allgemeines Prinzip hat sich die feuchte Wundbehandlung Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera chronische Wunden durchgesetzt.

    Die Basistherapie des venösen Ulkus stellt die Kompressionstherapie mittels Kompressionsbinden oder Kompressionsstrümpfen dar. Wound healing in venous leg ulcers is a highly complex, dynamic process that is influenced by a number of factors, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera. The primary task of local therapy is to support this natural healing process. While a number of therapeutic agents are available, in most cases their efficacy has yet to be established in controlled prospective studies in the sense of evidence-based medicine.

    Thus, the physician is left with the task of drawing up individual therapy plans for each patient according to the state of the wound. Compression bandages or stockings form the mainstay of treatment, generally in combination with moist dressings for chronic wounds. Therapie des Ulcus cruris venosum. Authors Authors and affiliations S.

    Braun Email author M. Abstract Wound healing in venous leg ulcers is a highly complex, Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera, dynamic process that is influenced by a number of factors.

    Proc Natl Acad Sci Eine prospektive, placebokontrollierte, doppel-blinde Studie. Colgan MP Konservative Behandlung von Krampfadern Phlebologie des ulcus cruris venosum. Dissemond J Konditionierung chronischer Wunden mittels Ultraschall. Falanga V Growth factors and wound healing. Gillitzer R Modernes Wundmanagement. A new concept for efficient debridement of necrotic ulcers.

    Int J Dermatol S3—12 PubMed Google Scholar. Effekte auf die kutane Handhabung und Behandlung von venösen Ulzera. Odland G The fine structure and interrelationships of cells in the human epidermis.

    Br J Surg Handout 1—18 Google Scholar. Winter GD Formation of scab and the rate of epithelialization of superficial wounds in the skin of the young domestic pig. Autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren in der Behandlung von chronischen nichtheilenden Stauungsulzera.

    Braun 1 2 Email author M. Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten Greifswald 2. Cite article How to cite? Cookies We use cookies to improve your experience with our site.


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